Textil-Werkstatt

Gudrun Willenbockel

Paramentewerkstatt

Paramentenwerkstatt - Aktuelles


Parament für die katholische Kirchengemeinde in Bochum

Als Ganzjahresparament gedacht, ist es keiner liturgischen Farbe direkt zuzuordnen. Jedoch lässt die Gestaltung mit Grün, Weiß, Violett und Rot, keinen Zweifel an den vier wichtigen Hauptfarben des christlichen Festkalenders.
Im Zentrum stehen Brot und Wein in Gestalt von Ähren und Trauben. Sie erinnern an die Gemeinschaft mit Jesus Christus im Abendmahl und die Gemeinschaft untereinander.

Gäste in der TEXTIL-WERKSTATT
Gäste in der TEXTIL-WERKSTATT

Dank ehrenamtlichen Engagements

und einer großzügigen Spende erhielt im Sommer 2023 die Kirche St. Johannis in Zieko neue Paramente. Die bislang vorhandenen, reichlich in die Jahre gekommenen Behänge an Altar und Kanzel konnten somit ersetzt werden. Die neuen Stücke wurden als Ganzjahresparamente geplant. Mit ihrer Frische bringen sie ein Stück zeitgemäße Farb- und Formensprache in den historischen Kirchenraum. Auffallend ist die Farbe Blau, die sich zwar als liturgische Farbe etwas ungewöhnlich ausnimmt, sich dafür aber unverkennbar an der Farbfassung des Altars orientiert und einordnet. Noch 2021 war sogar die Apsis hinter dem Altar in einem Blauton ausgemalt.

paramente zieko
paramente zieko
paramente zieko
paramente zieko

Kaum jemand wird die alten Paramente vermissen, oder vielleicht doch? Werden alte Paramente aus dem Gebrauch genommen, verlassen immer Werke von Paramentenkunst und deren Geschichte den Ort des Geschehens. In einem der Werkbücher der ehemaligen Paramentenwerkstatt der Diakonissen in Magdeburg-Cracau fanden sich interessante Hinweise. Der vorgefundene Behang am Altar in Zieko wurde mit ziemlicher Sicherheit 1957 als violetter Pultbehang für die benachbarte Kirche in Kliecken gefertigt. Die Frage, welche Entscheidung hinter der Übereignung stand, bleibt freilich unbeantwortet. Die Farben sind im Laufe der Jahrzehnte arg verblichen. Jedoch die Präzision des handgestickten Symbols „Strahlenkrone“ beeindruckt bis heute.


paramente kirche zieko Parament von 1957, gefertigt in der Paramentenwerkstatt des Diakonissenhauses Bethanien Magdeburg-Cracau
paramente zieko kirche St.-Johannis-Kirche Zieko b. Coswig/Anhalt, Kirchenschiff von 1667, Turmneubau von 1894

Die evangelische Kirchengemeinde Rostock-Evershagen

beging im April 2023 ihr 50-jähriges Bestehen. Ihre Gottesdienste feiert die evangelische Gemeinde in der katholischen Kirche St.-Thomas-Morus. Zum Festwochenende konnten die roten und die weißen Paramente für Ambo und Altar übergeben werden. Die Behänge in den liturgischen Farben Grün und Violett befinden sich bereits seit vergangenem Herbst im Gebrauch der Gemeinde.

paramente Rostock
paramente Rostock
paramente Rostock

paramente Rostock
paramente Rostock
Fotos: Antje Flechtenmacher

In Handstickerei gefertigt, schließen sich die grafischen Linien auf den Paramenten dem eng getakteten Rhythmus der raumhohen farbigen Fenstergestaltungen an. Auf Wunsch der Kirchengemeinde wurden bekannte Bilder der Bibel eingefügt. Grün: Weinstock, Violett: Dornen, Weiß: Sonne, Rot: Feuer.


Paramentenwerkstatt


altardecke

„Marienberger Vereinigung für Paramentik“
Dachverband für Paramentenwerkstätten feiert 100-jähriges Bestehen. Mehr dazu hier.